Kultureller Begegnungsort mitte in Küsnacht

Ortsmuseum Küsnacht

Ortsmuseum KüsnachtDas Ortsmuseum bietet mit seiner Dauerausstellung einen Einblick in die Küsnachter Geschichte und macht durch regelmässige Sonderausstellungen auf die unterschiedlichsten Themen aufmerksam, welche die Gesellschaft und die Küsnachter Bevölkerung bewegen. Es verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, regt in Ausstellungen und Veranstaltungen zu Gedanken und Gesprächen über den eigenen Alltag an.

Für die Ausstellungen kann das Ortsmuseum unter anderem aus dem Fundus seiner Sammlung schöpfen: Das Museum sammelt Objekte und Dokumente zur Geschichte der Gemeinde. Neben den unterschiedlichsten Zeugnissen der Alltagsgeschichte besitzt es zudem aussergewöhnliche Spezialsammlungen mit überregionaler Bedeutung zu den Themen Mode und Coiffeur sowie eine Spielzeugsammlung

Kuratorin

Elisabeth Abgottspon

Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr

Der Eintritt ins Museum ist gratis.
Gruppenführungen ab 100 CHF (nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten)

Webadresse

www.ortsmuseum-kuesnacht.ch

Dorfzentrum Küsnacht

Das Ortsmuseum Küsnacht geht ins Dorf

Acht Themen der Ausstellung «all#täglich» gehen mit den passenden Objekten ins Küsnachter Dorfzentrum. Sie können dort bis Ende April 2021 auf einem ca. 20-minütigen Spaziergang in Küsnachter Schaufenstern besichtigt werden. Das Ortsmuseumsteam freut sich, dass die angefragten Ladenbesitzerinnen und –besitzer für diese kleine Ausstellungsaktion offen waren. Der Start des «all#täglich-Spazierganges» befindet sich beim Coiffeursalon auf dem Dorfplatz – dort weist das alte Rasiermesser darauf hin, wie sich der Beruf des Coiffeurs und das Rasieren geändert haben. Danach geht es weiter durchs Zentrum, die letzte Station befindet sich in der Nähe des Feuerwehrgebäudes. Wer alle acht Stationen besucht, kann an einem Wettbewerb teilnehmen – zu gewinnen gibt es Preise der acht teilnehmenden Geschäfte. Einsendeschluss ist der 15. April 2021. Das Lösungswort gilt es zu schicken an: assistenz@ortsmuseum-kuesnacht.ch oder per Post: Ortsmuseum Küsnacht, Tobelweg 1, 8700 Küsnacht.

Rundgang: täglich möglich bis Ende April 2021

Start: beim Coiffeursalon auf dem Dorfplatz

Wettbewerb: Sammeln Sie die Buchstaben unter den Kartenausschnitten und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Senden Sie das Lösungswort bis 15. April 2021 per Mail an assistenz@ortsmuseum-kuesnacht.ch oder per karte ans Ortsmuseum Küsnacht, Tobelweg 1,
8700 Küsnacht.

Preise zu gewinnen von:

Augenoptik Gottheil www.optikergottheil.ch
Buchhandlung Wolf www.wolf.ch
Chnäuel Schopf www.chnaeuelschopf.ch
Coiffeursalon Andreas Zürcher
Euronics von Allmen https://euronics.ch/store/euronics-radio-tv-von-allmen-gmbh-1043/store.htm
PUNTOCASA In Grossbuchstaben schreiben, www.puntocasadesign.ch
Unicovino https://unicovino.ch

Sonderausstellung von 28. Juni 2020 bis 4. April 2021

logo alltaeglich

ALL#TÄGLICH –
MUSEUMSOBJEKTE ALS ZEITZEUGEN

Gegenstände begleiten uns Tag und Nacht. Das Museum stellt Objekte aus der Sammlung in einem Ablauf von 24 Stunden aus. Die Dinge regen an, über das Gestern, Heute und Morgen nachzudenken.

Mehr zum Programm

nteressieren Sie sich für das kulturelle Leben in Küsnacht?
Möchten Sie sich dafür einsetzen?

DAS ORTSMUSEUM KÜSNACHT SUCHT FREIWILLIGE FÜR DEN BESUCHEREMPFANG!

Dank der Mithilfe von Freiwilligen ist das Museum zweimal in der Woche geöffnet:
Mittwoch und Sonntag, jeweils 14 bis 17 Uhr.

Für diese Öffnungszeiten suchen wir Personen, die jeweils zusammen mit einer weiteren Aufsichtsperson die Besucherinnen und Besucher empfangen und die Ausstellungen beaufsichtigen.

Sind Sie kontaktfreudig, zuverlässig und haben Zeit und Lust, hin und wieder einen Nachmittag für unser Museum einzusetzen, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Elisabeth Abgottspon, Kuratorin (Di, Mi, Do):044 910 59 70,e.abgottspon(a)ortsmuseum-kuesnacht.ch

Edith Wettstein, Koordinatorin «Hütedienst»:ewettstein(a)gmx.net