Kultureller Begegnungsort mitte in Küsnacht

Ortsmuseum Küsnacht

Ortsmuseum KüsnachtDas Ortsmuseum bietet mit seiner Dauerausstellung einen Einblick in die Küsnachter Geschichte und macht durch regelmässige Sonderausstellungen auf die unterschiedlichsten Themen aufmerksam, welche die Gesellschaft und die Küsnachter Bevölkerung bewegen. Es verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, regt in Ausstellungen und Veranstaltungen zu Gedanken und Gesprächen über den eigenen Alltag an.

Für die Ausstellungen kann das Ortsmuseum unter anderem aus dem Fundus seiner Sammlung schöpfen: Das Museum sammelt Objekte und Dokumente zur Geschichte der Gemeinde. Neben den unterschiedlichsten Zeugnissen der Alltagsgeschichte besitzt es zudem aussergewöhnliche Spezialsammlungen mit überregionaler Bedeutung zu den Themen Mode und Coiffeur sowie eine Spielzeugsammlung

Sonderausstellung von 28. Juni 2018 bis 21. April 2019

Das Team des Ortsmuseums Küsnacht präsentiert eine Sonderausstellung, die sich mit Wendepunkten im Leben auseinandersetzt.
Mithilfe von Aussagen verschiedener Menschen aus Küsnacht wird die Ausstellung aufzeigen, wie das Leben seine Richtung wechseln kann und wie wir auf diese oft wertvollen Erfahrungen zurückblicken.

Personen für den Besucherempfang gesucht!
Interessieren Sie sich für das kulturelle Leben in Küsnacht? Möchten Sie sich dafür einsetzen ?
Das Ortsmuseum Küsnacht sucht Freiwillige für den Besucherempfang.
ank der Mithilfe von Freiwilligen ist das Museum dreimal in der Woche geöffnet:
Mittwoch, Samstag und Sonntag, jeweils 14 bis 17 Uhr.
Für diese Öffnungszeiten suchen wir Personen, die jeweils zu zweit die Besucherinnen und Besucher empfangen und die Ausstellungen betreuen.
S
ind Sie kontaktfreudig, zuverlässig und haben Zeit und Lust, hin und wieder einen Nachmittag für unser Museum einzusetzen (je nach Möglichkeiten ca. 1-3x/Monat), dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Elisabeth Abgottspon, Kuratorin (Di, Mi, Do): 044 910 59 70, e.abgottspon@ortsmuseum-kuesnacht.ch
Edith Wettstein, Koordinatorin «Hütedienst»: ewettstein@gmx.net

www.ortsmuseum-kuesnacht.ch
www.facebook.com/ortsmuseumkuesnacht

Weitere Informationen unter www.ortsmuseum-kuesnacht.ch.

Kuratorin

Elisabeth Abgottspon

Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr

Der Eintritt ins Museum ist gratis.
Gruppenführungen ab 100 CHF (nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten)

Webadresse

www.ortsmuseum-kuesnacht.ch