Kultureller Begegnungsort mitte in Küsnacht

Ortsmuseum Küsnacht

Ortsmuseum KüsnachtDas Ortsmuseum bietet mit seiner Dauerausstellung einen Einblick in die Küsnachter Geschichte und macht durch regelmässige Sonderausstellungen auf die unterschiedlichsten Themen aufmerksam, welche die Gesellschaft und die Küsnachter Bevölkerung bewegen. Es verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, regt in Ausstellungen und Veranstaltungen zu Gedanken und Gesprächen über den eigenen Alltag an.

Für die Ausstellungen kann das Ortsmuseum unter anderem aus dem Fundus seiner Sammlung schöpfen: Das Museum sammelt Objekte und Dokumente zur Geschichte der Gemeinde. Neben den unterschiedlichsten Zeugnissen der Alltagsgeschichte besitzt es zudem aussergewöhnliche Spezialsammlungen mit überregionaler Bedeutung zu den Themen Mode und Coiffeur sowie eine Spielzeugsammlung.

Personen für den Besucherempfang gesucht!
Interessieren Sie sich für das kulturelle Leben in Küsnacht? Möchten Sie sich dafür einsetzen ?
Das Ortsmuseum Küsnacht sucht Freiwillige für den Besucherempfang.
ank der Mithilfe von Freiwilligen ist das Museum dreimal in der Woche geöffnet:
Mittwoch, Samstag und Sonntag, jeweils 14 bis 17 Uhr.
Für diese Öffnungszeiten suchen wir Personen, die jeweils zu zweit die Besucherinnen und Besucher empfangen und die Ausstellungen betreuen.
S
ind Sie kontaktfreudig, zuverlässig und haben Zeit und Lust, hin und wieder einen Nachmittag für unser Museum einzusetzen (je nach Möglichkeiten ca. 1-3x/Monat), dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Elisabeth Abgottspon, Kuratorin (Di, Mi, Do): 044 910 59 70, e.abgottspon@ortsmuseum-kuesnacht.ch
Edith Wettstein, Koordinatorin «Hütedienst»: ewettstein@gmx.net

Aktuelle Ausstellung

Sonderausstellung 12. Juni 2016 bis 28. Mai 2017

in waben, rudeln und zÜGEN ZU HAUSE
BEKANNTE UNBEKANNTE PFADIWELTEN

Ab dem Sonntag, 12. Juni 2016 ist im Ortsmuseum Küsnacht die Sonderausstellung „In Waben, Rudeln und Zügen zu Hause – Bekannte unbekannte Pfadiwelt“ zu sehen. Die Ausstellung entstand anlässlich des 100. Geburtstags der Pfadi Wulp – Küsnacht/Erlenbach in enger Zusammenarbeit mit der Pfadi Wulp.

Die Ausstellung richtet sich an Pfadi-Insider gleichermassen wie an Nicht-Pfadis. Sie zeigt auf, was die Pfadi ausmacht: Rituale, Aufenthalte in der Natur, Erlebnis und Abenteuer, aber auch Verantwortung von Jungen für Junge und Freundschaften fürs ganze Leben. Für Aussenstehende ist das Pfadileben oft eine Parallelwelt mit eigenen, unverständlichen Regeln, Ritualen und Traditionen. Einige werden im Ortsmuseum Küsnacht näher vorgestellt, darunter sind Themen wie Kleidung, Sprache oder Essen in der Pfadi. Hörstationen, Fotos und Filmausschnitte lassen gegenwärtige und vergangene Zeiten aufleben. Und wer hat gewusst, dass das Rondo Liederbuch 1980 in Küsnacht/Erlenbach entstanden ist?

Die Ausstellung wird bis am 28. Mai 2017 von verschiedenen Veranstaltungen begleitet. Darunter sind unter anderem ein Singsong, naturkundliche Waldrundgänge, eine Lesung, Ausstellungsbesichtigungen mit Pfadis aus mehreren Generationen und ihren Erinnerungen sowie ein Anlass zu heiklen Themen wie Unfällen und Stresssituationen in der Pfadi.

www.ortsmuseum-kuesnacht.ch
www.facebook.com/ortsmuseumkuesnacht
www.wulp.ch

Weitere Informationen unter www.ortsmuseum-kuesnacht.ch.

Kuratorin

Elisabeth Abgottspon

Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr

Der Eintritt ins Museum ist gratis.
Gruppenführungen ab 100 CHF (nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten)

Webadresse

www.ortsmuseum-kuesnacht.ch